header

Sicher durch den Dschungel der Prüfquoten und Prüffristen im MD-Verfahren 2021 führt unser Kooperationspartner DMLC Medizincontrolling online per Zoom. Das Webinar beleuchtet neben den Bezugsgrößen für die Berechnung (12,5 Prüfquote) und dem Umgang mit Quotenüberschreitung auch Prüffristen und Strafzahlungen (Simulation, Prognose und Vorbereitung).

Das Krankenhauszukunftsgesetz fördert Maßnahmen zum Ausbau der digitalen Infrastrukturen und modernen Notfallkapazitäten. Doch wie bereiten sich Krankenhäuser richtig vor? Welche Möglichkeiten ergeben sich aus dem KHZG? Und was muss eine Klinik tatsächlich leisten, um die Förderung auch zu erhalten? Wie bieten Antworten: Aus der Praxis für die Praxis. Jetzt anmelden und von überall ONLINE anschauen !  Das Webinar ist kostenfrei !

Datum:  26.  Januar 2021 | von 18:00 - 19:00 Uhr 

2020 war wirklich ein ganz besonderes Jahr. Eines, das viele von uns vermutlich am liebsten zum Teufel schicken würden. Aber es gibt auch gute Dinge, die in den letzten Monaten passiert sind.

Aus den Händen von Staatsministerin Melanie Huml erhielt Herbert M. Pichler für seine Verdienste im Gesundheitswesen am 15.12.2020 den Bundesverdienstorden. „Wir kennen uns nun schon sehr lange und es ist wirklich schön, dass ich diejenige sein kann, die Ihnen diese Auszeichnung überreichen darf“ sagte Huml in ihrer Rede.

„Wir sind hochzufrieden mit Planung und Ablauf unserer ersten Webinare“ sagt Tilmann Götzner, Geschäftsführer der FuturaMed GmbH. „Ich kann nur wiedergeben, was die Teilnehmer uns als Feedback geben: Über 95% fanden die Qualität der Webinare gut bis ausgezeichnet. 100% fanden den Inhalt sehr hilfreich bis extrem hilfreich. Die Dauer der Veranstaltungen war laut Teilnehmer optimal und der Refernet „hatte Charme und Witz und war sehr erfrischend“  - so stand es in den Rückmeldungen.

Nach langem Tauziehen und einer möglichen Ersatzvornahme durch das BMG haben sich die DKG und der GKV-Spitzenverband auf den aG-DRG-Entgeltkatalog 2021 geeinigt, der zwischenzeitig vom InEK veröffentlicht ist. Mit dieser Einigung haben die Spitzenverbände der Selbstverwaltung auch einen Kompromiss bei der Zuordnung und Definition von Berufsgruppen im Pflegebudget gefunden.

Wir informieren aus erster Hand über die wichtigsten Veränderungen im DRG-System 2021. Es werden Chancen und Risiken, Neuheiten und Änderungen beleuchtet. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Fragen zu strittigen Fallkonstellationen im Vorfeld einzureichen. Jetzt buchen und von überall ONLINE anschauen!

Datum:  26. + 27. November 2020 | jeweils 09:00 - 12:00 Uhr (2-Tage-Webinar)

Am Donnerstag 22.10. hatten wir das MDK Webinar geplant und waren damals davon ausgegangen, darin die für 2021 gültige Regelungen besprechen zu können. Leider sind die Verhandlungen der Selbstverwaltung zur PrüfvV noch immer nicht abgeschlossen. Eine letzte Sitzung ist für den 3.11. geplant.

Wir verschieben das Seminar daher. Neuer Termin! Anmeldungen nehmen wir weiter entgegen!

Datum:  Donnerstag, 10. Dezember 2020 | 09:00 - 12:00 Uhr

Seit 1. Oktober 2020 hat Oliver Korsawe den Posten des Leiters Krankenhausfinanzierung und Erlössicherung in der FuturaMed GmbH in München übernommen. Die FuturaMed GmbH bietet seit über 30 Jahren erfolgreich Strategieberatung und Umsetzungsbegleitung für Kliniken, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Ideamed IT Service GmbH – so lautet der neue Name unserer nun ausgegliederten EDV-Abteilung. Die Leistungsfähigkeit wurde durch zahlreiche neue Mitarbeiter im IT-Unternehmen wesentlich erhöht. Somit können nun im Gesundheits- und Sozialmarkt im Bereich der Datenverarbeitung erfolgreich neue Einrichtungen, Institutionen und Verbände betreut werden. 

Gemeinsam Corona bekämpfen! Mit der freiwilligen Corona-Warn-App sollen Kontakte von Infizierten schneller nachvollzogen werden können. Das Handy registriert die Bluetooth-Signalstärke von anderen Smartphones, misst so den Abstand und die Dauer des Kontakts. Eine anonymisierte ID wird dann auf dem Handy gespeichert. Wenn eine Corona-Infektion festgestellt und an das Gesundheitsamt gemeldet wird, bekommt der Infizierte einen QR-Code.

Nach vier Jahren in kaufmännisch leitender Funktion am Klinikum der Universität München hat Bastian Gareis nun seine Tätigkeit in der FuturaMed GmbH in München aufgenommen.

Die FuturaMed GmbH bietet seit über 30 Jahren erfolgreich Strategieberatung und Umsetzungsbegleitung für Kliniken, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Bastian Gareis hat sich auch auf diesem Gebiet bereits verdient gemacht. Sein gesamtes Berufsleben hat er im Gesundheitsbereich verbracht.

Nachrichten

Prüfquoten und Prüffristen im MD-Verfahren 2021: kostenloses Webinar am 10. Februar 2021

Sicher durch den Dschungel der Prüfquoten und Prüffristen im MD-Verfahren 2021 führt unser Kooperationspartner DMLC Medizincontrolling online per Zoom. Das Webinar beleuchtet neben den Bezugsgrößen ...

KHZG – Webinar am 26. Januar 2021: Was müssen Kliniken leisten, um Förderungen zu erhalten

Das Krankenhauszukunftsgesetz fördert Maßnahmen zum Ausbau der digitalen Infrastrukturen und modernen Notfallkapazitäten. Doch wie bereiten sich Krankenhäuser richtig vor? Welche Möglichkeiten ergeben ...

Humor in Krisenzeiten - und zum Fest

2020 war wirklich ein ganz besonderes Jahr. Eines, das viele von uns vermutlich am liebsten zum Teufel schicken würden. Aber es gibt auch gute Dinge, die in den letzten Monaten passiert sind ...

­